Revierhegemeister Modul Jagdhilfstiere - Jagdhunde

Wir trafen uns im schönen Faulenfürst in der Nähe des Schluchsees im Schwarzwald.

Erstellt am

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Hans-Ulrich Endreß und einer kurzen Vorstellung der Referenten, Josef Sticher aus der Hundeschule „Fair zum Hund“ und Manfred Siefridt seines Zeichens Ehrenvorstand des JNWV-BW, ging es gleich los mit dem Vortrag von Herrn Sticher. Auf dem Grund einer ansprechenden Power-Point Präsentation vollzogen wir einen Parforceritt  durch die zeitgemäße Hundeausbildung.

Wir begannen mit der Basis, der Biologie und Psychologie des Hundes, gelangten über die Zucht, Aufzucht, sowie die allgemeine Haltung eines Hundes zur Jagdhundeausbildung, daran anschließend sprachen wir über das Wesen bzw. das Verhalten und gelangten hierüber zu den Verhaltensstrategien sowie zur Körpersprache und der Kommunikation des Hundes.

Nach einem reichlichen Mittagessen und über die Mittagspause hinweg angenehmen Gesprächen. Kamen wir zum Vortrag von Herrn Siefridt. In charmant freier Redeweise, bekamen wir einen Einblick in die Kunst der Schweißfährten, wie diese zu Ausbildungszwecken angelegt werden, welche Form von Fährtenschuhen es gibt und welche Geduld dies auch bei der Anlage einer solchen Fährte bedarf da diese erst Reifen muss.

Zum krönenden Abschluss dieses Tages, hatte Herr Siefridt in einem fußläufig erreichbaren Wald am Vorabend eine Schweißfährte vorbereitet an dessen Ende eine Sauschwarte samt Kopf wartete, hier konnte ein Teilnehmer unter Anleitung von Herrn Siefridt sich mit seinem Hund versuchen. Was gleich beim ersten Mal mit einer zielgenauen Nachsuche bravourös gelang.

Bei dieser Gelegenheit ließ es sich Herr Sticher auch nicht nehmen, den am Vormittag nur theoretisch skizzierten Beispielen, praktische Übungen mit unseren Hunden folgen zu lassen

und zeigte wie man mit positiver Verstärkung den einen oder anderen vermeintlich schwierigen Hund spielend zum angenehmen Jagdhelfer werden lässt.

Mit dieser und mit weiteren neuen Erkenntnissen und aufgefrischten Wissen wurden sowohl die Kursteilnehmer als auch die Hunde in den Samstagabend entlassen.

Text: Bastian Senger Fotos: Bastian Senger, Hans-Ulrich Endreß