Stadtjäger (m/w/d) 2022 – Modul 6 Jagdliche Möglichkeiten Teil 2: Fallenjagd

Am 16. Juli 2022 trafen sich die angehenden Stadtjäger in Schramberg.

Erstellt am

Im Firmengebäude von Fallenbau Weißer sollten sie viele Informationen über die in Baden-Württemberg erlaubten und nicht erlaubten Fallentypen und –arten und deren Qualitätsmerkmale erfahren.

Mit Klaus Weißer als ausgewiesenen Fallenhersteller und mit Uwe König als der Stadtjäger mit einem einzigartigen Erfahrungswissen, standen den angehenden Stadtjägern zwei ausgewiesene Experten zur Verfügung.

Mehrere Modelle an Lebendfangfallen aus der Schmiede von Fallenbau Weißer standen als Anschauungsmaterial zur Verfügung. Uwe König erklärte sehr anschaulich, auf welche Qualitätsmerkmale beim Kauf des jeweiligen Typs einer Lebendfangfalle zu achten ist. Einige Teilnehmer hatten sich bereits im Vorfeld mit Lebendfangfallen beschäftigt und erkannten, warum man sich für dieses Modul ausgerechnet bei Fallenbau Weißer getroffen hat.

Welche Falle (Bauart und Größe) darf ich für welches Tier nutzen? Ein Stadtjäger arbeitet eher mit Lebendfangfallen als dass er frei schießt und so sollte auch das Wissen um die einzelnen Rechtsvorschriften rund um die Fallenjagd sitzen, um sich rechtssicher im urbanen Raum zu bewegen.

Aus vielen Jahren an praktischen Erfahrung wusste Uwe König zu berichten und konnte mit manchem „Jägerlatein“ rund um die Fallenjagd aufräumen. Egal ob es um die Art und Weise der Beköderung der Lebendfangfallen, deren Aufstellungsort oder das Einsatzspektrum ging, konnte so manche irrige Information bei den angehenden Stadtjägern korrigiert werden.

Um das neue Wissen zu verarbeiten, wurde eine Mittagspause eingeschoben. Auf Einladung der Familie Weißer wurden alle Teilnehmer bestens versorgt. Es war keiner erkennbar, welcher mit Hunger darben musste. Für jeden Geschmack hat sich etwas zu essen und zu trinken gefunden. Vielen Dank für diese ausgiebige Gastfreundschaft!

Nach dem Mittagessen wurde von Uwe König ein weiteres Feuerwerk an Informationen abgebrannt. Denn schließlich ging es um die entscheidende Frage „Wildtier gefangen, was nun?“. Auch hier merkten die gespannt zuhörenden Teilnehmer, dass ihnen ein Stadtjäger mit einem unglaublichen Erfahrungswissen die notwendigen Schritte bis zum erfolgreichen Abfangen des Wildtiers erklärte.

Viele Fragen der Teilnehmer über den gesamten Tag zeigten, dass bis zur letzten Minute mitgedacht und jede Information aufgesaugt wurde.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sven Ganskow, welcher diesen Tag mit wunderbaren Fotos festgehalten hat. Die Fotos geben die Möglichkeit, diesen besonderen Tag gedanklich noch einmal Revue passieren zu lassen.

Text: Ronja Mächler, Christian Schwenk, Fotos: Sven Ganskow