Revierhegemeister Modul Recht

Am Samstag, den 06. November 2021 trafen sich die angehenden RevierhegemeisterInnen zum Modul „Recht“.

  • Sören Kurz

Erstellt am

Die Veranstaltung fand auf Basis der geltenden Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg im Kulinarium an der Glems statt.
Als Referent der Veranstaltung konnte der JNWV-BW den Justitiar des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg und stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Jagdrechttages Herrn Rechtsanwalt Sören Kurz gewinnen.

Ins Zentrum seines Vortrages stellte Sören Kurz das JWMG und beleuchtete zunächst das juristische Umfeld des Gesetzes und seine Entstehungsgeschichte.
Im weiteren Verlauf wurden dann die jagdlich relevanten Passagen und Paragraphen des JWMG besprochen und in diesem Zusammenhang auch auf Fragen der TeilnehmerInnen ausführlich eingegangen.
Kurz nutzte die Gelegenheit und ging noch einmal auf die Bedeutung, die Aufgaben sowie die Notwendigkeit von WildtierschüzterInnen ein.
Am Ende des kurzweiligen Vortragstages erläuterte Sören Kurz noch einige Punkte des urbanen Wildtiermanagements.

Alles in allem war der Seminartag gespickt mit vielen Informationen, Hinweisen und lebendigen Beispielen rund um das JWMG. Mit Sören Kurz hat der JNWV-BW einen eloquenten und fachkundigen Dozenten, dem es auf leichte Art und Weise gelingt, die vermeintlich trockene juristische Gesetzesmaterie unterhaltsam rüber zu bringen. Der Applaus am Ende der Veranstaltung und die sich anschließenden zahlreichen Einzelgespräche zeigten wieder einmal, dass das Seminarthema Jagdrecht von allen angehenden RevierhegemeisterInnen als Bereicherung empfunden wurde.

Text: Andreas Beensen